5 Möglichkeiten, einen Imagefilm erfolgreich zu vermarkten

Imagefilm

Sie haben Ihren neuen Imagefilm endlich veröffentlicht und sind nun bereit, ihn in größerem Rahmen unter die Leute zu bringen? In unserem Beitrag zeigen wir Ihnen 5 einfache und kreative Wege, Ihren Imagefilm erfolgreich zu vermarkten.

Die Produktion eines guten Videos erfordert Talent, Zeit und Ressourcen. Ganz gleich, ob Sie Ihr Unternehmensvideo intern erstellen oder mit einer professionellen Agentur zusammenarbeiten, mit der richtigen Strategie und den richtigen Mitarbeitern können Sie hervorragende Ergebnisse erzielen.

Leider wird das beste Video nicht erfolgreich sein, wenn niemand es sieht. Neben Strategie und Produktion stützt sich Ihr Imagefilm auf eine dritte Säule: die Promotion.

Mit der Vermarktung von Blogartikeln lassen sich zwar gute Ergebnisse erzielen, aber die Verbreitung von Videos erfordert mehr Strategie. Viele Unternehmen stellen ihre Videos routinemäßig auf ihrer Website und ihrem YouTube-Kanal zur Verfügung – ein guter und notwendiger erster Schritt. Dies reicht jedoch nicht aus, um ein großes Publikum zu erreichen.

Diese Beispiele zeigen, wie sehr sich eine strategische Verbreitung Ihres Videos lohnen kann.

Video-SEO optimieren

Unabhängig davon, an welchem Ort ein Video veröffentlicht wird, gibt es eine Reihe von Möglichkeiten, es je nach Standort und Ziel zu optimieren. Ein gut indexiertes Video wird dazu beitragen, Ihre Konversionsrate zu verbessern und mehr zu verkaufen.

Mit den folgenden Schritten können Sie Ihre Video-SEO verbessern:

  • Führen Sie eine Keyword-Analyse durch und nehmen Sie diese in den Titel und die Beschreibung Ihres Videos auf.
  • Präsentieren Sie Ihr Unternehmen und bieten Sie Ihren Zuschauern mit Ihrem Video einen Mehrwert, damit sie es eher teilen.
  • Fügen Sie interaktive Elemente und Handlungsaufforderungen zu Ihrem Video hinzu.
  • Fügen Sie eine Transkription des Videos hinzu. Dadurch erhalten Suchmaschinen eine bessere Vorstellung vom Inhalt Ihres Videos und können es besser katalogisieren.

Auf einer Veranstaltung vorspielen

Ein Vortrag auf einer Branchenkonferenz oder einer ähnlichen Veranstaltung muss nicht langatmig oder anstrengend sein. Bevor Ihre Zuhörer sich ihren Smartphones zuwenden, integrieren Sie Ihren Imagefilm in die Präsentation und lassen die bewegten Bilder die ganze Arbeit machen.

Die Zahlen sprechen für sich. Unser Gehirn verarbeitet visuelle Informationen 60.000 Mal schneller als schriftliche Inhalte. Mit Videos als Storytelling-Tool halten Sie die Aufmerksamkeit Ihres Publikums aufrecht.

Storytelling hat noch weitere Vorteile. Wir merken uns Informationen 22 Mal besser, wenn sie in eine Geschichte eingebettet sind. Durch die Verknüpfung von Wissen mit Emotionen werden mehr Teile unseres Gehirns aktiviert.

Gönnen Sie sich eine Pause vom Präsentieren und bieten auf diese Weise Ihren Zuhörern ein neues Medium, das deren Aufmerksamkeit weckt.

Netzwerken auf Videoplattformen

Wer sich seinen YouTube- oder Vimeo-Kanal anschaut und feststellt, dass er auf dieser Plattform keine Kontakte und Netzwerke hat, sollte daran unbedingt etwas ändern.

Einer der besten Orte, um Ihren Film zu vermarkten, ist die Videoplattform selbst, mit gleich gesinnten Videoproduzenten. Der Aufbau eines Netzwerks ist zwar zeitaufwendig, lohnt sich aber auf lange Sicht.

Durch das Ansehen von Videos anderer Unternehmen aus Ihrer Branche, das Kommentieren und Teilen können Sie Kontakte knüpfen. Sie werden schnell feststellen, dass diese Kontakte Ihre Videos ansehen und kommentieren und sie schließlich mit ihrem eigenen Netzwerk teilen.

So steigern Sie Ihre Klickraten, werden Teil einer engagierten Online-Community und erhalten kreative Anregungen für Ihre nächsten Videoprojekte.

Vertriebspartner finden

Die Macht der Masse: Laden Sie andere Personen ein, Ihr Video zu teilen. Das bedeutet, dass jeder, der eine freundliche und nicht konkurrierende Beziehung zu Ihrem Unternehmen hat, Ihr Video teilen kann.

Diese Methode ist sehr beliebt bei Podcast-Produzenten, die bekannte Gäste in ihre Sendung einladen und so das Publikum auf beiden Seiten vervielfachen.

Auch andere relevante Kontakte, wie Freunde und Bekannte, können bei der Verbreitung Ihres Videos helfen und dafür sorgen, dass es von einem noch größeren Publikum gesehen wird.

Fachpublikationen und Blogger

In jeder Branche gibt es Online-Publikationen und unabhängige Blogger, die kreative Inhalte für die jeweilige Nische erstellen und verbreiten. Sie sind immer auf der Suche nach neuen Materialien, insbesondere wenn sie diese nicht selbst erstellen müssen. Wenden Sie sich an diese bekannten Medien in Ihrer Branche und bitten sie, Ihr Video einzubetten. Auf diese Weise können Sie die Zahl der Klicks auf Ihr Video vervielfachen und Ihr Publikum gezielt erreichen.

Wenn Ihnen nicht viele Medien bekannt sind, geben Sie einfach Ihr Thema in die Suchmaschine ein und schauen nach, welche Plattform bereits ähnliche Inhalte teilt. Setzen Sie sich mit ihnen in Verbindung und fragen Sie, ob sie einen ähnlichen Artikel teilen würden, der ihrem Publikum gefallen könnte.
Tipp:
Besonders bei der Kontaktaufnahme mit Bloggern sollten Sie sich immer die Zeit nehmen, Ihre Nachricht so persönlich wie möglich zu gestalten. Schauen Sie sich die Person genau an und überlegen Sie sich, warum das Interesse an einer Zusammenarbeit besteht, um die Chancen auf eine positive Antwort zu erhöhen.

Weiterführende Links und Quellen:

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein